Gestern hatten wir unseren 2. Workingtest in der Schnupperklasse vollzogen und konnten ihn diesmal sogar mit "gut" bestehen. Das ganze war bei über 32 Grad zwar eine schwitzige Angelegenheit, doch wurden alle Aufgaben glücklicherweise im schattigen Wald gearbeitet.

Gut ausgerüstet mit einer Anstaltspackung Insekten-Autan, sind Matthias, Sammy (oh, wie war ich froh, dass sie als ausgleichender Ruhepol mitkam), natürlich Anton und ich, zeitig um 7:00 Uhr nach Biburg (Nähe Augsburg) aufgebrochen. Die Rucksäcke vollgepackt, die Stühle umgehängt und die Kanister voller Wasser (okay, den Flachmann hatte ich auch in meiner Tasche versteckt), sind wir gutgelaunt gestartet - die einen voller Spannung und freudiger Erwartung - die anderen eher zittrig und mit Magensausen.

 

Die Aufregung wäre gar nicht nötig gewesen, denn wir hatten 2 ganz tolle Richter (Martin Kuse und Eva Berg), die zuerst mit viel Ruhe und Geduld die jeweiligen Aufgaben erklärten und uns danach mit guten Tipps zur Seite standen.

Anton hat seine Sache bis auf einige kleine Ausnahmen (grrr, Mr. RÜDE(!) hat schon wieder während der Arbeit gepieselt), wirklich sehr schön gemacht. Bei einer Aufgabe wurden wir sogar von dem Richter mit  verbalen Äußerungen wie "sehr, sehr schön" belohnt und "es gibt hier nichts zu verbessern".

Am Ende dieses aufregenden Workingtests, wurde die Freude noch unterstrichen, als wir während der Siegerehrung mit einem Auge auf den extra aufgebauten Fernseher schielten und das Fußballspiel verfolgen konnten. Was für ein herrlicher Tag!!!

Unter Bilder findet Ihr ein Video zur Aufgabe Nr. 3

 

Die Dummymeute interessiert sicherlich die Aufgabenstellung, die Ihr hier findet:

Aufgabe 1: Eva Berg - 2 Markierungen

Das Gespann steht auf einem Waldweg mit hohem Gras und einigen querverlaufenden Senken. Startpunkt ist auf einem kleinen Hügel. Es fallen mit Schüssen 2 Markierungen (Entfernung etwa 40m) in ein kleines Suchengebiet.

Schwierigkeit:

  • nicht tauschen
  • 2x ins gleiche Gebiet schicken
  • Anspruchsvolles Gelände

 

Aufgabe 2: Martin Kuse - Markierung mit Verleitung
Startpunkt im Wald. Rechterhand fällt eine Markierung mit Schuss. Entfernung etwa 20m. Die Markierung wird vom Hundeführer geholt. Danach fällt eine Markierung vor dem Gespann. Entfernung etwa 50m. Ein zweites Gespann steht angeleint in der Nähe und wartet:

Schwierigkeit:

  • Steadiness bei der Verleitmarkierung
  • Das letzte 1/5 der Flugbahn war nicht sichtig => Geländekuppe
  • Tiefe einschätzen ohne die Fallstelle zu sehen

 

Aufgabe 3: Eva Berg - Fußarbeit mit Memory
Zwei Teams starten auf einer Waldschneise (Wahlweise angeleint). Etwa 40m bei Fuß (auch über einen querliegenden Baumstamm). Dann werfen beide Hundeführer ein Dummy in etwas höheren BewuchsFrei bei Fuß zurücklaufen zum Startpunkt. Ein wartet etwas nach hinten versetzt, der andere wird aufs Memory geschickt. Dann Wechsel.

Schwierigkeit:

  • Steadiness
  • Fußarbeit
  • Lining
  • Memory

 

Aufgabe 4: Martin Kuse - Appell mit kleiner Suche
Das Team startet auf einem Waldweg. Rechterhand, etwa 10m im Wald laufen zwei Helfer und schießen 2x im Gebiet. Hund und Hundeführer laufen parallel dazu. Nach dem zweiten Schuss wird der Hund zweimal in die Suche geschickt. Zwei Dummies werden geholt.

Schwierigkeit:

  • Fußarbeit
  • Steadiness
  • Ignorieren der Helfer
  • Halten des Suchengebietes

Wir sind Mitglied im:

logo1logo2logo3logo4logo5logo6

Wer ist online?

Aktuell sind 27 Gäste und keine Mitglieder online

Unsere Besucher

HeuteHeute161
GesternGestern153
Diese WocheDiese Woche674
Dieser MonatDieser Monat6764
InsgesamtInsgesamt956678

Ihre Suche

Web RSS Feed Metro iconfacebook icon